Mein Lebenslauf ist bald erzählt, in stiller Ewigkeit verloren schlief ich, und nichts hat mir gefehlt, bis dass ich sichtbar ward geboren.
Was aber nun? - Auf schwachen Krücken, ein leichtes Bündel auf dem Rücken, bin ich getrost dahingeholpert, bin über manchen Stein gestolpert, mitunter grad, mitunter krumm, und schließlich musst' ich mich verschnaufen.
Bedenklich rieb ich meine Glatze und sah mich in der Gegend um. 0 weh! Ich war im Kreis gelaufen, stand wiederum am alten Platze, und vor mir dehnt sich lang und breit, wie ehedem, die Ewigkeit.
Die Leute haben (mit Hilfe von Konventionen) alles nach dem Leichten hin gelöst und nach des Leichten leichtester Seite; es ist aber klar, daß wir uns an das Schwere halten müssen; alles Lebendige hält sich daran, alles in der Natur wächst und wehrt sich nach seiner Art und ist ein eigenes aus sich heraus, versucht es um jeden Preis zu sein und gegen allen Widerstand. Wir wissen wenig, aber daß wir uns zu Schwerem halten müssen, ist eine Sicherheit, die uns nicht verlassen wird; es ist gut, einsam zu sein, denn Einsamkeit ist schwer; daß etwas schwer ist, muß uns ein Grund mehr sein, es zu tun.
Zitat von jochenDie Leute haben (mit Hilfe von Konventionen) alles nach dem Leichten hin gelöst und nach des Leichten leichtester Seite; es ist aber klar, daß wir uns an das Schwere halten müssen; alles Lebendige hält sich daran, alles in der Natur wächst und wehrt sich nach seiner Art und ist ein eigenes aus sich heraus, versucht es um jeden Preis zu sein und gegen allen Widerstand. Wir wissen wenig, aber daß wir uns zu Schwerem halten müssen, ist eine Sicherheit, die uns nicht verlassen wird; es ist gut, einsam zu sein, denn Einsamkeit ist schwer; daß etwas schwer ist, muß uns ein Grund mehr sein, es zu tun.
Rainer Maria Rilke, Brief an Franz Xaver Kappus
Jedem geschehe nach seinem Glauben.
Der Moment der Freude ist leicht. und von einem Moment der Freude zum nächsten zu atmen ist Glückseligkeit. Vielleicht ist "das ein Grund" mehr - weshalb sich Freude und Leichtigkeit lohnen und weshalb die Engel jubilieren.
und ich erlaube es mir auch immer wieder aufs Neue.
Freunde, das Leben ist lebenswert! Jeder Tag kann Schönes uns geben, Jeder Tag ein neues Erleben, Jede Stunde verjüngt sich die Welt! Die herrliche Welt!