Es gibt keine Wahrheit die gefunden werden muss. Wo immer wir hinschauen, ist alles, was wir sehen die Wahrheit, doch aufgrund der Vereinbarungen und Glaubenssätze, die wir übernommen und verinnerlicht haben, fehlen uns die Augen für diese Wahrheit.
Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte. Und dann dann gab er die weitere Suche auf.
Im Psychologischen entsteht das Leiden durch Verhaftetsein: an eine Idee, an Ideale, an Meinungen, an Glauben, an Personen, an Konzepte.
Krishnamurti
Aber was ist Weisheit und wo kann man sie finden? Weisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Da ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir.
Eckhart Tolle
Doch ist der Beobachter überhaupt verschieden? Oder ist er im Grunde dasselbe wie das Beobachtete? Wenn er dasselbe ist, dann ist kein Konflikt vorhanden, oder? Das zu verstehen, ist Intelligenz.
Krishnamurti
Wenn es nur noch die Beobachtung der Tatsache gibt, dann wird sich die Tatsache radikal verändern.
Vater Clooney sagte ihm: "Junge, es gibt 50.000 Journalisten in den USA und 3000 Schauspieler. Rechne! Mache einen Collegeabschluss, dann hast du etwas, worauf du zurückfallen kannst."
George sagte: "Wenn ich was habe, worauf ich zurückfallen kann, falle ich."
"Er hatte recht. Er hat immer recht", sagt Nick Clooney, "und wissen Sie, was seine wahre Stärke ist? Ich, Sie, wir alle erreichen irgendwann einen Punkt, an dem wir stehen bleiben. George geht weiter, er hat keine Angst zu wachsen."
Die physische Realität ist einer der größten Horrorfilme, die es gibt, und du weißt, wie gerne wir Horrorfilme mögen. Wenn das Universum, wie wir es von unserer Schwingungsebene aus sehen, illusorisch und nur teilweise wahr ist, dann ist dies um so mehr ein Grund, sich daran zu freuen und es zu lieben, anstatt sich dadurch schocken zu lassen.
... ... Wir sind geschockt, wenn uns bewusst wird, dass der Weg auf dem wir sind überhaupt nicht das ist, was wir dachten. Realität ist etwas völlig anderes als alle Vorstellungen, die wir uns davon gemacht haben. Dies ist kein leichter Übergang. Er ist extrem schmerzhaft, und es fühlt sich an wie lebendig gehäutet zu werden. Und doch öffnet uns dieser Schmerz auf magische Weise zu dem, was und wer wir sind. Erleuchtung wird lebendig, wenn wir unsere Dunkelheit gleichermaßen in unsere Arme nehmen. Wir begreifen ganz tief, dass unsere menschliche Realität immer hier sein wird, dass der Schmerz immer da sein wird, und dass Leid ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens ist. Nur leiden wir entweder unbewusst oder bewusst. Wir erkennen, dass die Freiheit, die wir in der Glückseligkeit und Freude des Erleuchtungs-Hochgefühls gefunden zu haben glaubten, überhaupt keine wirkliche Freiheit ist. Es ist etwas viel tieferes. Es bedeutet, wirklich anzunehmen, was ist. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hatte ich losgelassen. Ich gab sämtliche Lehraktivitäten auf und sagte meinen Flug nach Indien ab. Ich bin jetzt bereit für ein neues Kapitel in diesem Abenteuer, das wir das Leben nennen. Diesmal kann es jetzt und genau hier passieren, wo ich bin. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, wohin es mich noch führen wird. Ohne Hoffnung. Und ohne Plan. Om Shanti. Rani im Mai 2005