Marielle has some valuable advice for the Solstice period that we are now entering, and also the first part of 2009. It seems that this will be a "go slow" period when we will be consolidating after the huge shifts and transformations of 2008.
ASTROLOGICAL PERSPECTIVES ON THE FIRST HALF OF 2009
Some Valuable information from Marielle Croft in Canada.
Several people are using my “Good dates for your planning” (http://www.croftastrologer.com/e_astr_news.php#good_dates). This guidance, of course, is based on Mercury’s activity only. It would be far too complex to include the influence of all the other planets. And, there is always something else going on to color, one way or another, what Mercury is doing. In general, though, the information in “Good dates…” is a good rule of thumb. Now, an exception to this is coming up in the winter 2009. Indeed Venus will interfere with the Mercury “Go” period. Mercury represents communication, signing contracts, launching projects, publications, and such. Venus is associated with love, money, and the arts.
When Venus goes Retrograde it is a good time to pay debts, to learn more about budgets and finances, to research and to work more actively in creative or artistic projects, to revive romance in existing relationships. On the other hand one should avoid: investments, buying new and expensive items, any surgical procedure meant to enhance one’s aesthetics, beginning new love relationships, creating new associations or partnerships of any kind.
Here are the dates for both Mercury and Venus going into their mutual critical phases:
MERCURY
· Pre-Retrograde: December 26th, 2008, to January 11th, 2009
· Retrograde: January 11th to February 2nd, 2009
· Post-Retrograde: February 2nd to 21st, 2009
VENUS
· Pre-Retrograde: February 2nd to March 6th, 2009
· Retrograde: March 6th to April 17th, 2009
· Post-Retrograde: April 17th to May 21st, 2009
MERCURY
· Pre-Retrograde: April 22nd to May 7th, 2009
· Retrograde: May 7th to 31st, 2009
· Post-Retrograde: May 31st to June 15th, 2009
So, as you can see, one should remain busy empowering what is, rather than forging ahead for the first half of the year. The NEXT GOOD AND FREE SPACE (yes, it means “GO”) will be from June 15th to August 17th, 2009. That’s when one can move forward with projects and goals.
2. WINTER SOLSTICE (or Summer Solstice in Australia): Sunday December 21st, 2008, 3:52 am, PST
The solstice begins under powerful influences. The Sun at zero degrees in Capricorn is conjunct to Pluto (newly established in the sign since November 28th, 2008) and still at zero degrees as well! Capricorn represents the structures in society as well as in our personal life. Political systems, cultural or educational organizations, conservatism, long term planning, traditional leadership are now coming up to the surface for examination. Pluto is known to work deeply and thoroughly. He doesn’t hesitate to use chaos and even destruction to achieve the desired cleansing and rebirth. The newly elected leaders in USA and in Canada and wherever else in the world will be facing conditions for which they have no training. They’ll have to move slowly and with as much practical wisdom as possible. It is possible. Flexibility and a sense of collaboration will be necessary to avoid uncontrollable chaos. Citizens must be supportive of their leaders as we are now entering a time when individual responsibility is essential for the best evolution of the larger community (society). Leaders must be open to ruling with a constant attention to citizen’s reactions and feedback. The new themes coming with Pluto in Capricorn are about creating a team between rulers and ruled.
Things may get hotter when “warrior” Mars enters into Capricorn to join forces with Pluto on December 26-27-28-29, 2008. These two planets together could be quite catastrophic in their manifestation. Are we going to face more terrorist attacks? More natural cataclysms? Perhaps! It certainly is a time when one wants to be flexible and tolerant about differences in belief, values, and lifestyles. Try resisting the temptation to choose aggressive responses to frustrating triggers as it could degenerate into very unfortunate explosions of violence. Instead try to use the positive side of these two planets which are courage and slow persistence toward higher goals.
Let’s make this Solstice a celebration of Light, not of darkness. Days begin to be longer in the northern hemisphere and days are the longest in the southern hemisphere. So, then, everywhere we can celebrate Light!
So einige Menschen nützen das Angebot auf meiner Homepage "Günstige Termine für Ihre Planung". (In Englisch: http://www.croftastrologer.com/e_astr_news.php#good_dates.) Natürlich basieren diese Ratschläge nur auf den Aktivitäten des Planeten Merkur. Es wäre viel zu kompliziert, den Einfluss all der anderen Planeten einzubeziehen. Und bei diesen Einflüssen gibt es immer wieder etwas anderes, das in der einen oder anderen Weise die Energie von Merkur noch einfärbt. Dennoch stimmen die Information über die "Günstigen Termine…" im Allgemeinen, wie gut über den Daumen gepeilt.
Nun haben wir im Winter 2009 dahingehend eine Ausnahme. Tatsächlich wird sich die Venus in die "Los geht's!-Phase" vom Merkur einmischen. Merkur steht für Kommunikation, Vertragsunterzeichnungen, Beginn von Projekten, Veröffentlichungen und ähnliches. Venus steht in Zusammenhang mit Liebe, Geld und den Künsten.
Nun, wenn Venus rückläufig wird, ist es eine günstige Zeit, um Schulden zu bezahlen, mehr über Wirtschaftspläne und Finanzen zu lernen, Forschungen zu betreiben, aktiver in kreativen oder künstlerischen Projekten zu arbeiten und in bestehenden Beziehungen die Romantik wieder zu beleben. Andererseits sollte man eines vermeiden: keine Investitionen, keine neuen und teuren Gegenstände kaufen, keine chirurgische Eingriffe zum Zweck der ästhetischen Verschönerung (Schönheitsoperationen), keine neue Liebesbeziehungen beginnen, keine neuen Verbindungen oder Partnerschaften jeglicher Art schaffen.
Und hier sind nun die Termine für beide, Merkur und Venus, während derer sie in wechselseitiger, kritischer Beeinflussung stehen:
MERKUR
· Vor-Rückläufig: 26.Dezember 2008 bis 11.Januar 2009
· Rückläufig: 11.Januar bis 2.Februar 2009
· Nach-Rückläufig: 2. bis 21.Februar 2009
VENUS
· Vor-Rückläufig: 2.Februar bis 6.März 2009
· Rückläufig: 6.März bis 17.April 2009
· Nach-Rückläufig: 17.April bis 2.Mai 2009
MERKUR
· Vor-Rückläufig: 22.April bis 7.Mai 2009
· Rückläufig: 7. bis 31.Mai 2009
· Nach-Rückläufig: 31.Mai bis 15.Juni 2009
Wie Ihr also sehen könnt, ist es in der ersten Jahreshälfte besser, an den bestehenden Dingen dranzubleiben, als zu forcieren, vorwärts zu kommen. Der NÄCHSTE GÜNSTIGE UND FREIE RAUM (ja, der bedeutet "LOS GEHT'S!") wird vom 15. Juni bis zum 17. August 2009 sein. Das ist die Zeit, in der wir mit unseren Projekten und Zielsetzungen weiterkommen können.
2. ZUR WINTERSONNENWENDE (oder Sommersonnenwende in Australien): Sonntag, 21. Dezember 2008 UND DER ZEIT BIS ZUM JAHRESENDE
Die Sonnenwende beginnt unter kraftvollen Einflüssen. Die Sonne auf Null Grad Steinbock steht in Konjunktion zu Pluto (der erst vor Kurzem am 28. November in diesem Sternzeichen angekommen ist) und ebenfalls noch auf Null Grad steht!
Steinbock verkörpert die Strukturen sowohl in der Gesellschaft, als auch in unserem persönlichen Leben. Politische Systeme, kulturelle und pädagogische Organisationen, Konservativismus, langfristige Planungen, traditionelle Führungsstile kommen nun an die Oberfläche und werden überprüft. Pluto ist bekannt dafür, dass er gründlich (in der Tiefe) und genau arbeitet. Er zögert nicht, Chaos einzusetzen und nicht einmal Zerstörung, um die erwünschte Reinigung und Wiedergeburt zu vollbringen. Die neu gewählten Führungskräfte in den USA, in Kanada und wo immer in der Welt werden mit Umständen konfrontiert werden, in denen sie keine Übung haben. Sie werden langsam vorangehen müssen und mit so viel zweckmäßiger Weisheit wie möglich. Es ist möglich. Flexibilität und Gespür für Zusammenarbeit werden notwendig sein, um unkontrollierbares Chaos zu vermeiden. Die Bürger müssen ihre Führungspersönlichkeiten unterstützen, weil wir nun in eine Zeit gehen, in der individuelle Verantwortung essentiell ist für die beste Entwicklung der größeren Gemeinschaft (der Gesellschaft). Politiker müssen offen sein, um mit einer konstanten Aufmerksamkeit auf die Reaktionen und Rückmeldungen der Bürger zu reagieren. Die neuen Themen, die mit Pluto im Steinbock kommen, handeln davon, eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden zwischen Führungspersönlichkeiten und denjenigen, die ihnen unterstellt sind.
Die Dinge könnten noch heißer werden, wenn der "Krieger" Mars in das Zeichen Steinbock eintritt und sich seine Kräfte am 26-27-28-29. Dezember mit Pluto verbinden. Diese beiden Planeten zusammen könnten sich in ihrer Erscheinung ziemlich katastrophal auswirken. Werden wir dann mit Terroranschlägen konfrontiert werden? Mit Naturkatastrophen? Vielleicht! Es ist sicherlich eine Zeit, in der man flexibel und tolerant gegenüber Unterschiede im Glauben, in den Werten und in den Lebensstilen sein sollte. Bemüht Euch, der Versuchung zu widerstehen, auf Frustrationen aggressive Antworten zu geben, da dies zu sehr ungünstigen, gewalttätigen Explosionen ausarten könnte. Versucht stattdessen, die positiven Seiten dieser beiden Planeten zu nutzen, welche Mut und Durchhaltevermögen auf dem Weg in Richtung der höheren Ziele sind.
Lasst uns diese Sonnenwende zu einer Feier des Lichts – nicht der Finsternis machen. Die Tage auf der nördlichen Halbkugel werden länger, auf der südlichen Halbkugel sind sie am längsten. Damit können wir überall das Licht feiern!
Bleibt wohlauf und in Eurer positiven Kraft, liebe Freunde!
Auch in der "Zukunftsblick" steht ein guter Text dazu und die Astrologin in der Oshotimes hat ebenfalls meistens interessante Deutungen parat. Für mich sind´s nur Ergänzungen und auch bisschen Archetypen-Hobby, weil ich sonst auch eigentlich fast nichts benutze, keine speziellen Methoden und so. Bisschen Wu-Shu, bisschen Astrologie, bisschen Kaffeesatz und Aschenbecher. That´s all.
Erstmal Danke! reicht ja, youri, vor allem dieser Kaffeesatz und Aschenbecher, klasse! Mars-Jahr hört sich schrecklich an, erschreckend: ich hab' Mars im 8. Haus in Opposition zu Pluto und der ist doch auch so total im Kommen, hiiilfe, das müsste entweder das Super-Jahr für mich werden oder nich. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, was ich wähle usw.usf.
Ich muss auch aufpassen, daß ich da nicht in Mental-Muster komme und das Überlegen dann auch wieder sein lasse. Meistens erkenne ich die Grundqualitäten selber am Wetter und durch Beobachtung von Leuten und Energie. Es sind ja nur Geneigtheiten. Wenn Gladbach nach München fährt, denkt man auch, da gibt´s ne Packung. Dann wird´s vielleicht doch ein Unentschieden oder gar ein Auswärtssieg.
Im Übrigen, ich lese gerade auf ZEIT online zur kirchenchristlichen Weihnachtssichtweise. Sind schöne Artikel und Essays dabei. Hier sind von mehreren Pastoren die Kernpunkte ihrer Weihnachtspredigt (mit Bezug zu den aktuellen Ereignissen). Das ist ganz gut. Ich hatte letztens noch mit meinem Freund gelästert über Pfarrer, Pastoren und Priester, daß inhaltlich öfters nicht viel käme. Zu unserem Thema: Ich bin kirchlich erzogen worden, ich kenne also die ganze Arie in und auswendig, auch noch aus lutherischer Sicht, freikirchlicher Sicht und teilweise katholischer Sicht, auch Pfarrer in der Familie (meine Eltern haben das ganze Paket gebucht).
Meine Mutter sagt heute noch, Astrologie wäre gegen Gott. Was sind aber die drei Weisen aus dem Morgenland? Was sind all die anderen Seher und Propheten? Was sind die christlichen Mystiker? Genau das, was die Kirche heute bei Leuten als heidnisch oder teuflisch bezeichnet (abgesehen davon, daß unsere ganze Kultur auf diesen Geschichten beruht, die viele Psychiater heute als Psychotiker-Geschichten bezeichnen würden). Ich meine damit ja nicht, daß man nicht mit Verstand und Herz prüfen soll, was jemand erzählt. Das geht aber, diese Kompetenz ist nicht so schwer zu erreichen. Viellicht nicht zu 100 Prozent, aber doch weitgehend.
Also ich finde, die Uranus-Saturn.Opposition merkt man sehr deutlich. Die kann man hier sogar im Wetter sehen. Von unten graue Schlieren, von Oben das Wassermannblau und das hat dann Kontakt.
Ich denke schon, daß es noch stimmt, daß es noch Hinweise gibt, wenn auch etwas anders, als früher, muss man eben kucken.
Ansonsten finde ich, man kann aufpassen, ob nicht der Wunsch Vater des Gedanken ist wegen Aufstieg und wie man es nennt. "Nee, da sind wir doch alle schon raus und so." Das war nämlich auch mein Eindruck bei dem anderen Thema, was wir letztens hatten, daß da dieser Grundzug drin wäre.
Da ich, wie gesagt, die kirchliche Interpretation des gefallenen Engels gut kenne, möchte ich dazu mal ein paar Gedanken schreiben.
Luzifer, der gefallene Engel. Hmm. Für mich sind alle Menschen so etwas wie gefallene Engel, wenn man sich auf dieser mythologischen Ebene bewegt. In die Materie, ins Vergessen (Woher? Wohin? Warum?) gefallen.
Die Kirche hat Luzifer zu Satan oder dem Teufel gemacht. Der arme Kerl! Das stimmt meines Erachtens nicht. Der Teufel-Archetyp hat was saturnisches, auch Mars ist mit dabei. Satan ist auch noch mal anders.
So, da haben wir den perfekten Sündenbock. "Luzifer, Du Gefallener!" rufen wir ebenfalls Gefallenen.
Ich sehe Luzifer eher so, daß er die arme Sau ist, die für den Keller zuständig ist. Da passt er auf und dauernd liefern ihm die Leute ihre Kellerthemen ab. Jesus hat irgendwann keine Lust mehr auf´s Kreuz, nämlich in diesen Zeiten, und Luzifer nervt sein Job auch irgendwann ab, nämlich in diesen Zeiten. Die Leute verdrängen bis die Schwarte kracht, liefern das bei Luzifer im Keller ab und geben ihm dann auch noch die Schuld dafür, daß sie nicht gern in den Keller gehen, daß es da ungemütlich ist, weil sie eben täglich dort ihren unverarbeiteten Kram hinbringen, anstatt ihn zu recyclen. Da hat Luzifer auch keinen Bock mehr drauf.
So, was passiert dann, wenn Luzifer aktiv wird? Er stellt die Taschenlampe an und ein paar Scheinwerfer auf (Lichtbringer), daß eben der Kellerkram, bisher düster und zwilichtig, erkennbar wird. Wenn der Keller zu voll ist, dann bringt er auch schon mal was nach oben in die gute Stube. Das ist die Aktivität von Luzifer, die die Kirche dann in einer ihrer semantisch verhängnisvollen Projektionen als böse Nummer hinstellt. Die Kirche animiert ja die Leute dazu, sich nicht mit den Seiten auseinanderzusetzen, die düster sind, obsessiv und so. Das wäre böse. Sei lieber gut. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, gut sein zu wollen. Bloß geht das m.E. nicht, indem man sich mental dazu zwinkt, und sich das Gute suggeriert. Irgendwann ist die Rumpelkammer voll, wenn man so vorgeht. Denn das Abschneiden der dunklen Seite ist nur mittelfristig eine scheinbare Lösung. Irgendwann kommt es zurück, irgendwann kommt es nach oben. Und es ist m.E. nicht Luzifers Schuld, daß wir unseren Kram bei ihm geparkt haben.
Ich schreibe das hier rein, weil das ja eine Rolle spielt, in diesen Zeiten.
danke für deine Beiträge, ach jetzt kam noch Luzifer dazu.
Und Viola-Annai, da stimm ich dir zu. Früher, denk ich mir, kam die Astrologie quasi über uns von außen mit ihrer Wirkung und Bedeutung (also für die, die sich damit beschäftigt haben), da machten die Sterne was mit uns und jetzt erkennen wir vielleicht, dass wir die Beobachtung von Zusammenhängen auf die Sterne legen sozusagen. Astrologie wird zu unserer Schöpfung, wenn wir dies denn so erschaffen wollen. Und im Erkennen dieser Schöpfung können wir sie auch freisetzen, wenn wir wollen. Meinst du das?
Zum Thema Wetter wollte ich sagen, das ich das auch immer sehr "sprechend" finde. Diese Wolken, die du beschreibst, Youri, hab ich auch gesehen. Jedenfalls kommt es mir bekannt vor, gestern bei einem Spaziergang waren diese grauen Rest-Wolken fast grünlich-schleimig und das Blau darüber so strahlend. Für mich war das die verdichtete vorweihnachtliche Verrücktheit, die am 23.12. extrem war, und die sich erst in der Nacht vom 24. auf den 25. aufgelöst hat. Ist vielleicht banal, aber ich finde es bezeichnend, dass der HImmel hier jetzt so klar und blau ist. Fühlt sich für mich so an, als wenn unser Transformationsumsatz/-potential von Dunkel & Dichte schneller und tiefgreifender geworden ist.
Youri, wie du Luzifer beschreibst, so hat er sich bei diversen NET-Channelings gezeigt und geäußert. Das hat mich ihm viel näher gebracht, als er uns eingeladen hat zu ihm zu kommen und dort unsere Schätze abzuholen, was meint unsere verdrängten Anteile, die sich ja dann als Perlen erweisen können, wenn sie ans Licht kommen. Danke für die Erinnerung.
So ist es, Marion. Ob ich etwas noch für wirklich (=be-wirken) halte, bestimmt dann eben meine Wirklichkeit.
Mich auf das, was wahr is, auszurichten, ist das, was mich durch alles durchbringt.
Wahr ist Schönheit, Klarheit, Freude, bedingungslose Liebe - all das I s t - und drückt sich dann unterschiedlich aus... und dass durchdringt meine Wirklichkeit - und auch die Wirklichkeit anderer Menschen - wenn und soweit sie es erlauben.
Wahrheit und Wirklichkeit können sich decken, tun es bis jetzt in den meisten Fällen noch nicht.
Wenn Du erst ma die Schätzchen hast, geht´s ab wie Lucie! *gg*
Ich sitz eben hier am Computer, gehe ab und zu eine rauchen und hab Reflexionslust (die ist bei mir ausgeprägter, als bei den meisten anderen Menschen, Reflexion ist für mich Freude, während mich Hedonismus, das, was Menschen veranstallten, um sich wohlfüllen zu wollen, meistens nicht hinter dem Ofen vorholen kann), um Weihnachten rumzukriegen. Die Familie ist gerade auf dem anderen Spießer-Schlachtfeld unterwegs. Ich finde, Luzifer passt da schon rein, weil Astrologie für mich das Verstehen und Dealen mit Archetypen ist. Da ist einfach der Luzifer-Archetyp in manchen Konstellationen.
Ich hatte hier auch bei Channelings das Ding gelesen, wo die Dame sagt, also die Engelein, die Lichtvollen, wären immer ganz einfach und vorsichtig wie ein Wattebällchen. Ich finde, es ist was dran, was die sagt, aber andererseits stimmt das auch nicht, denn Engel sind auch nur Menschen und Menschen sind auch nur Engel. Die Lichtvollen sind meines Erachtens nicht so eindimensional, wie mancher das gern hätten. Immer lieb, niemals ein verbaler Ausrutscher und so. Kann ja jeder sehen, wie er will.
Wenn ich kreieren und erschöpfen würde, würde hier das Ministerium in der englischen Übersetzung rulen und Weihnachten wäre Pogo-Weihnachten.
Wenn etwas wirklich vorbei bzw. gelöst ist, dann denkt man nicht mehr: "Ist das jetzt vorbei?" oder "Es scheint vorbei zu sein.".
Dann denkt man gar nichts mehr dazu. Solange man darüber noch hin und her denkt (also hier: "Gilt die Astrologie noch?") oder vor sich und anderen behauptet, man hätte es jetzt, wäre das ein sicheres Zeichen, daß man es noch nicht hat. Haben mir meine geistigen Freunde erzählt und das leuchtet mir ein. Vielleicht denkt man mal irgendwann: "Oh, das juckt mich gar nicht mehr.", wie nebensächlich.