"Anstatt durchs Leben zu gehen und auf den Inhalt zu reagieren, der unaufhörlich auftaucht in deinem Leben - neue Dinge, Gedanken, Emotionen, äußere Ereignisse, Menschen, Orte – das Szenario um dich herum wechselt ununterbrochen – das ist alles INHALT - und anstatt auf den Inhalt zu reagieren..... - dem Inhalt ist gestattet zu sein – und dann bist du dir gewahr... anstatt dass du dir nur gewahr bist, dass du mit dem identifiziert bist, was im JETZT auftaucht, wirst du dir des JETZT als solches gewahr – jenseits der Erscheinungen, die in ihm auftauchen. Das ist das Wunder der Transformation des Bewusstseins.
Was heißt das: du wirst dir des JETZT als solches (des JETZT selbst) gewahr? Das heißt, du wirst dir einer Unterströmung von Stille gewahr, in der alle Dinge geschehen. Du SPÜRST es – aber nicht nur das, selbst das ist nicht ganz korrekt – du realisierst, dass du das BIST.
Und dann ist es so einfach. Auf einmal realisierst du, du BIST diese tiefe Unterströmung von STILLE. ... Die Welt ist nicht länger problematisch. In dem Moment, in dem du weißt, du BIST das selbst, - was auch immer für ein Inhalt da ist in deinem Leben – einschließlich der Geschichte in deinem Kopf über „(m)ich“, ist es nicht länger problematisch. Es ist einfach die Geschichte von „mir“. Aber du erhältst davon nicht mehr deine Identität. Was bleibt, sind einfach deine Fotoalben. Entweder physische Fotoalben oder die Fotoalben im Kopf – ...diese Dinge sind mir geschehen. Okay... Oder Videos. Heutzutage zeichnen Leute Dinge auf Video auf...Vielleicht hast du eine Sammlung davon – von vor 2 Jahren, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren – das war ich mit meiner ersten Frau, das bin ich mit meiner zweiten Frau – und da ist die dritte Frau... Du sagst nicht: Nein. Das ist alles nur Illusion! - Natürlich sind das deine erste, zweite und dritte Frau – oder Mann... Es ist einfach... okay...
du bist nicht länger in irgendeiner rückwirkenden Beziehung zu diesen Ereignissen, die in der Vergangenheit stattfanden und die jetzt erinnert werden, jetzt, im Feld des JETZT – wo sonst könnte etwas erinnert werden? Sie werden erinnert im Feld des Jetzt. Du bist nicht länger in einer personifizierten reaktiven Beziehung, du suchst dich selbst nicht in deinen Reaktionen zu den drei Ex-Frauen oder Ex-Männern. – Das ist nur ein Beispiel. All diese Geschichten wie: was hat er mir angetan oder was hat sie mir angetan – das werde ich niemals vergessen... und so weiter... -
Es sind einfach Dinge, die in der Vergangenheit geschehen sind... – nicht mir – darin gibt es keine Identität. Du brauchst es nicht mehr für eine Identität. Und die Zukunft ist auch bestens. Natürlich brauchst du die Zukunft für viele Dinge. Niemand bestreitet das, aber du schaust nicht mehr nach dir selbst darin. Dort kannst du dich selbst nicht finden - so ist die Zukunft nicht länger problematisch, nicht länger beängstigend - aber sie ist auch nicht soo verheißungsvoll. Sie IST einfach. Und du befasst dich einfach damit. Du triffst Absprachen für nächste Woche, um dies oder das zu tun, nächstes Jahr, um hier oder dort hinzufahren, machst Termine für die Zukunft, ein Training, irgendetwas, das du machen möchtest... – ohne darin eine Identität zu suchen. Einfach anstrengungsloses Tun. Keine Belastung. Anstrengung bedeutet wirklich, du suchst dich selbst in etwas. Alles, worin du dich selbst suchst, ist Anstrengung, ist Belastung, ist Stress –
...Dann, danach, ist das Leben so einfach. – Wenn ich es als einfach bezeichne, sage ich nicht, dass keine Herausforderungen mehr kommen werden. Natürlich kommen sie. Herausforderungen sind wundervoll. Aber sie sind einfach, weil sie nur JETZT sind. Es ist nichts soo groß, was in das Feld des JETZT kommen kann... Und die Kraft ist da, das zu handhaben, JETZT, wenn du erlaubst, was immer auftaucht, aufzutauchen. Und wenn es eine Antwort erfordert, wenn es erfordert, sich damit zu befassen, dann ist da gewaltige Kraft, die unverzüglich durch dich fließt – und Handlung. Du handelst.
Einige Menschen haben das in Notfallsituationen erfahren, wo sie plötzlich die richtigen Dinge taten, und andere sagten: Wie konntest du nur so mutig sein, das zu tun?? – Da war kein Gedanke beteiligt. Da war eine größere Kraft, die übernommen hatte. Und dann sagen diese Menschen: Nun, ich weiß nicht, ich hab es einfach getan. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. - Sie dachten nicht, dass sie etwas Großartiges getan haben, weil daran kein „ich“ beteiligt war.
Dein ganzes Leben kann so sein, einfach indem du mit deiner Aufmerksamkeit ununterbrochen im Feld des JETZT, im Feld selbst verbleibst. – Dann... lass es geschehen, lass die Welt geschehen – es ist großartig! Lass die Formen kommen und gehen - wie sie wollen. Keine Form bleibt für so lange – jede Form, die kommt, kommt und geht. Lass sie kommen!... Du erfreust dich an dem Spiel der Formen um dich herum.
Die Angst vor Verlust ist nicht länger da. Nun, warum gibt es Angst vor Verlust? Weil es da Identifikationen gibt mit einigen Inhalten, und da ist die Angst: wenn ich das verliere, verliere ich einen Teil von dem, was ich bin. Das ist die Angst vor Verlust. Es gibt die Angst vor materiellem Verlust, jede Art von Verlust. – Das verschwindet... es ist das Ende der Angst. Du kannst sehen, was für eine wundervolle Transformation das ist, wenn Menschen nicht mehr länger durch Angst dominiert leben. Mein Gott......! –
Du kannst tatsächlich ununterbrochen in einem Zustand von Freude und Lebendigkeit leben, egal, was auftaucht. Denn das, was auftaucht, ist nicht soo bedeutsam. Es ist eine Form. Es ist kurzlebig. Es ist ein Spiel der phänomenalen Existenz. Das Universum, das mit Form spielt. Bewusstsein, das mit Form spielt. Lass es mit Form spielen! Du selbst wirst ein Mitwirkender im Spiel mit Form. Du kannst erschaffen – ohne Selbst-Suche. Und dann erschaffst du wunderschön. Aber wenn du mit selbst-suchender Energie kreierst, erschaffst du dieses negative Energiefeld: Ich brauche...! ich will...! Ich muss haben...! Ohne das bin ich niemand...! Oh, ich darf das nicht verlieren...! Und dann dieser Wettkampf: Ich muss ihn und sie bekämpfen, weil er es vielleicht bekommt, bevor ich es habe.....
alles, was unsere Zivilisation kreiert... GEHT – und... (sehr bewegt) ... die Kraft des Bewusstseins selbst fließt durch dich – sie liebt es, zu erschaffen – sie wird durch dich erschaffen – wer weiß, WAS? Du musst es JETZT nicht wissen. Lass sie fließen. Und alles, was dann wirklich in deinem Leben übrigbleibt, ist die Einfachheit dieses Augenblicks. Und es ist immer völlig einfach.
Wenn du dich nicht länger in Vergangenheit oder Zukunft suchst, kannst du diesen Augenblick ehren – und Ehre umamt das JETZT, weil es das Leben ist, weil es der Ausdruck des Lebens ist. Du umarmst, WAS IST... JA!
Durch diese Umarmung kennst du den weiten Raum, der um die gegenwärtige Form herum ist....... AAAAAAHHHHHH ....... Das ist der neue Zustand des Bewusstseins, der sich in den Menschen erhebt."
Und wenn du wirklich wahrnimmst, dass eine Blume in völliger Stille existiert – sie ist nicht nur still im Inneren..... du spürst förmlich, dass sie auch umgeben ist von Stille, einem Feld von Stille..... Alles in der Natur..... und es ist wunderschön......... es ist lebendig – aber es ist nicht laut............
Nun, die Wahrnehmung jener Dimension ist der weite Raum, der um den Inhalt in deinem Leben herum ist. Und ich habe nur das Beispiel der Blume gegeben – bisher. Aber du wirst sehen, dass das für alle Inhalte in deinem Leben gilt – für all deine Erfahrungen.
Lass uns nun umschalten von der Blume zu einem Verkehrsstau. Du sitzt in einem Auto. Stress! Du musst unbedingt DORT hin! - Aber du bewegst dich nicht weiter. So. Das ist eine Erfahrung – eine Erfahrung von Anhalten.... keine Bewegung.....
Derselbe weite Raum..... – es ist natürlich leichter, dir dessen gewahr zu sein, wenn du in Kontemplation über eine Blume bist ..... dieses Ereignis, das wir Verkehrsstau nennen – du kannst auch wahrnehmen, dass es umgeben ist – innerhalb des weiten Raumes ist, denn dieser weite Raum ist immer das JETZT, in dem es sich abspielt. Und wie findest du diesen weiten Raum um jenes Ereignis herum? Einfach, indem du jenem Augenblick erlaubst zu SEIN... In dem Moment, wo du Ja sagst zu allem, was geschieht, total, anstatt gegen das zu kämpfen oder sich dem zu widersetzen, WAS IST, wirst du dir einer Dimension gewahr, die tiefer ist als das Ereignis.
Wenn es das nächste mal einen Verkehrsstau gibt, sieh, was geschieht, wenn du schlichtweg sagst: Gut. Hier bin ich. Das Auto bewegt sich nicht. Es ist wie es ist..... und plötzlich ist Stille bezüglich des Inhalts.........
Und dann wird deine nächste Übung sein: Emotionen tauchen auf, Ärger taucht auf. Vielleicht hattest du den Stau nicht rechtzeitig erkannt – und du wirst wütend. Wut steigt auf.... Und hier auch: du kannst es erlauben und sagst dir: da ist Wut - hier ist sie. - Wut hat eine Menge Energie....... Es ist wie es ist. Da ist die Energie, die wir Wut nennen – festsitzende Energie......... etwas versucht herauszukommen..... grrrr grrrr ........ Es ist wie es ist.
Nein. Es ist nicht so leicht hier – es ist leichter, den weiten Raum, die Stille um die Blume herum zu sehen als die Stille und den weiten Raum bezüglich der Wut – aber es ist dasselbe Prinzip am Werke. Du kannst alles, was du erlaubst, jede Form, die auftaucht, der du nicht widerstehst...... weil du die Zwecklosigkeit des Widerstandes siehst – denn eine Form, die bereits aufgetaucht ist, IST – was könntest du dagegen tun?! Natürlich ist Handlung dann möglich, aber hauptsächlich IST es.
Was auch immer auftaucht im Jetzt, wird vollständig akzeptiert – und dadurch offenbart sich dir plötzlich eine tiefere Dimension. ..... und das nenne ich manchmal den weiten Raum um die Dinge herum, weiten Raum – welches auch immer der Inhalt ist... Nichts kann geschehen außerhalb des Feldes des Jetzt. Meist sind sich die Menschen des Feldes nicht bewusst, sie sind sich nur dessen bewusst, was in dem Feld geschieht – sie sind sich nicht nur dessen bewusst, was in dem Feld geschieht, sondern meist sind sie identifiziert mit dem, was im Feld des Jetzt geschieht, und sie reagieren auf das, was im Feld des Jetzt geschieht – in ihrer Suche nach sich selbst.
In ihrer Suche nach sich selbst halten sie an dem fest oder laufen von dem davon, was auch immer auftaucht im Feld des Jetzt – es gibt eine Identifikation mit Inhalten, die auftauchen, und da ist völlige Unkenntnis der Unermesslichkeit, in dem das alles geschieht. ....... Du kannst in der Form gefangen sein und dadurch, dass du auf jede Form reagierst, die im Jetzt auftaucht, wird deine eigene Form-Identität stärker – die Illusion, dass du diese psychologische Form bist mit ihrer Geschichte und diese physische Form - wird mit jeder Reaktion auf eine weitere Form, die auftaucht, stärker. Das ist das Geheimnis des Lebensrätsels.......
Wenn du das siehst, wie das funktioniert, und du dann sehen kannst, warum das "Ich" Reaktivität braucht für seinen Weiterbestand – es setzt sich selbst endlos fort durch Reagieren, denn immer, wenn du auf etwas reagierst, ist das eine Stärkung deiner Form-Identität, dem psychologischen Empfinden von „ich“.
Du kannst sehen, wie das „ich“ Diskussionen liebt, wie das „ich“ es liebt, Recht zu haben – und so reagierst du auf die Überzeugung einer Person – sogar spirituell – vielleicht passiert es dir an diesem Wochenende. Jemand sagt seine Ansicht und da ist eine Reaktion: „Nein! Du liegst falsch! Ich weiß es besser!“ - Vielleicht ist das so – aber es ist eine Selbstbezogenheit dabei – es ist eine starke Energie hinter der Reaktivität ....
So. Die meisten Menschen gehen in diesem Reaktionsmodus durch das Leben. Und was immer im Jetzt auch auftaucht: Sie reagieren darauf und meist ist es ein „Nein“. Eine Form taucht auf und da ist ein N.... oder ein subtiles Zurückweisen....... Das zu sehen ist der Anfang von Freiheit. Und dann siehst du das Wunder, das geschieht – wenn - was auch immer für eine Form auftaucht - ihr nicht mehr widerstanden wird. Sie darf da sein. Und diese Form könnte ein Ereignis sein, ein äußeres Ereignis, es könnte ein Gedanke sein oder eine Emotion, die dich durchfährt – dem wird einfach erlaubt zu SEIN. Denn was könnte es für einen Sinn machen, Nein zu sagen, wenn es IST ?! – Es ist erlaubt... Hm. Da ist es also...........
Das ist das Schlüssel-Wort. Erlauben bedeutet, du bist nicht länger eine reagierende Entität. Es bedeutet nicht, dass du nicht auf etwas eingehen kannst, wenn dein Handeln erforderlich ist. Du antwortest – aber du reagierst nicht – reagieren meint, die Konditionierung spielt sich selbst aus – das Ich stärkt sich durch die Reaktion. Antwort ist: Handlung taucht auf, die total richtig ist für diese Situation, aber sie kommt nicht, wenn du nicht zuerst Ja gesagt hast – - und dann kommt Handlung.
Da ist gewaltige Kraft in diesem Ja. Es ist die Kraft des Lebens selbst, die Kraft des Bewusstseins selbst, die da ist. In dem Moment, wenn du Ja sagst zum Leben, ist die Kraft des Lebens da und durchströmt dich....
Das Nein hat nach wie vor eine Eigendynamik – das Nein zu dem, was IST – ist überwiegend. Und es hat eine Eigendynamik. Es wird erscheinen - und immer wieder erscheinen in dir, es sei denn, dass dir das Wunder radikaler Transformation geschieht, Hier und Jetzt, so wie du hier sitzt. Das ist auch möglich. In einigen Fällen passiert es – dass sich das Nein ein für allemal auflöst und niemals zurückkehrt. Es kann geschehen! Es ist äußerst selten – (theatralisch-ironisch): für gewöhnlich hast du schrecklich zu leiden, damit das geschieht..... vielleicht hast du das Leiden ja noch nicht satt genug...
Meist hat das Nein noch eine gewisse Eigendynamik – und du wirst um das Nein wissen, wenn es auftaucht.... du wirst in der Lage sein – weil sich die Gegenwärtigkeit erhebt. Alles, was es von dir erfordert ist, dass du SIEHST, dass du im Nein-Zustand bist, im Nein-Modus des Bewusstseins – in jedem Moment.
Da ist eine innere Straffung, ein inneres Zusammenziehen, und da ist ein Monolog oder ein Dialog in deinem Kopf, der über diesen Moment klagt – und sagt: dies sollte nicht geschehen, nein, nein, nein, nein – ich will das nicht! – Oder das Nein ist mehr subtil. Es ist getarnt als: es gibt etwas viel Wichtigeres, wo ich hin muss... dies ist nicht der Moment, an dem ich interessiert bin. Ich muss dort hin kommen – ich bin nicht am Jetzt interessiert, ich bin interessiert am Dann, Dort... ........ Das geschieht wirklich gewohnheitsmäßig.... und dadurch wird das Nein getarnt. Es ist kein offensichtliches Nein – es ist einfach eine Leugnen des Jetzt, weil die Zukunft als wichtiger angesehen wird – ob es die nächste Minute ist oder heute Abend oder das nächste Wochenende oder: in einigen Jahren, „wenn ich es geschafft habe“ – das spielt keine Rolle. - Die Zukunft wird für wichtiger gehalten. Und das ist das subtile Nein, das getarnte Nein zu dem, was IST. ..... Ich muss die Zukunft erreichen! Und natürlich ist dies wiederum verbunden mit der Selbstsucht: Ich muss jemand werden – in der Zukunft - ein noch größeres Ich.
Ohne Gegenwärtigkeit kannst du es nicht sehen - du WIRST das Nein – wie es die meisten Menschen in dieser Welt noch sind; sie sind wandelnde Neins.... aber es ist genug Gegenwärtigkeit in euch – viele von euch sind das ganze Wochenende über hier – und Gegenwärtigkeit entsteht sowieso – es ist genug Gegenwärtigkeit in euch, um das Nein zu erkennen, wenn es geschieht – und nicht in den Fehler zu verfallen, noch ein Nein über jenes Nein zu stülpen und zu sagen: Ich sollte das nicht fühlen, ich sollte nicht in dieser Zusammenziehung sein, ich tue es schon wieder..... es ist nicht gut, es gelingt mir nicht....
Nein. - Da würde dem Nein noch ein Nein draufgesetzt. .... Wenn du dieses Nein siehst, in welcher Form es sich auch immer zeigt in diesem Moment, erkennst du, da ist ein Nein – und du erkennst, da ist eine gewisse Form von Straffung und Zusammenziehung. Und was du dann tust ist zu sagen: okay, so ist es. Da ist eine Zusammenziehung – da ist schon wieder ein Nein. ...... Lass es da sein! Lass die Zusammenziehung da sein – und schau, was passiert....
So bringst du immer das Ja ins Nein – das Ja ins Nein... das ist alles, was du brauchst. Es ist ganz einfach. Nichts wird abgelehnt oder geleugnet oder sich darüber beklagt – nichts von dem, was IST – innen oder außen.
Und dann weißt du mehr und mehr, WER du bist – jenseits dessen, was im Jetzt auftaucht. Du hältst nicht länger nach dir Ausschau in dem, was auftaucht, ob es nun ein Ereignis ist, ein Gedanke, eine Emotion, eine Sinneswahrnehmung – bei allem weißt du, dass du das Feld bist, in dem das auftaucht – oder der weite Raum um jeglichen Inhalt herum, um alle Ereignisse in deinem Leben....... Du bist DAS. ...... Und das ist der Zustand von Frieden, ganz gleich, was passiert. Diese Unterströmung ist der Frieden selbst. Und das bist du .... es ist die Essenz dessen, der du BIST.
Vor einiger Zeit fragte ich jemanden – ich weiß gar nicht, warum ich ihn das fragte, für gewöhnlich frage ich das nicht: Wann wurdest du geboren – oder: wo wurdest du geboren? – Und er sagte: Ich wurde nie geboren........... Natürlich ist das wahr - aber als er das sagte, war es nicht wahr......
Nun, du wirst nicht besonders, du wirst sehr gewöhnlich, wenn sich das neue Bewusstsein erhebt. Es sagt nicht: „Schaut mich an!!!“ ....... ganz gewöhnlich! - Das Bedürfnis, besonders zu sein, welches Teil des mental erschaffenen Ich-Empfindens ist – und es ist ein grundlegender Bestandteil davon: „Bitte! Lass mich besonders sein! --- Wenn ich nicht besonders sein kann, indem ich großen Erfolg habe, dann lass mich wenigstens in meinem Elend besonders sein!.......... Bitte, lass mich elender sein als andere Menschen!!!“ .........
Das Bedürfnis nach Besonderheit vergeht. Es ist wundervoll! ......... Du musst nicht jemand Spezielles sein. Du bist das Feld des Jetzt. Es ist unermesslich, es ist lebendig.... du bist der weite Raum um alle Erscheinungen herum... es gibt kein Bedürfnis, aufzufallen oder einen Eindruck zu hinterlassen.... auch nicht, deine Identität zu stärken, indem du eine Überzeugung hast und sie jemandem mitteilst..... natürlich werden noch Worte aus deinem Mund heraus kommen, aber nicht in einem selbstsüchtigen Modus.... – Der Drang, jemand zu sein..... „schaut mich an....“ Das ist ein Ego-Bedürfnis. – Oder es ist umgekehrt: Manche Egos mögen es nicht, wenn man sie beachtet. „Schaut mich nicht an“...... Aber in Wirklichkeit wollen sie beachtet werden.... das ist die Kehrseite..........
Es ist so einfach! Du sitzt hier... und dir geht ein Licht auf.... Auf einmal verstehst du ES - was das wirklich heißt, ist, dass ES sich zeigt... und du schmeckst es sogar...... dann kannst du nie mehr für sehr lange zum üblichen Wahnsinn zurückkehren – denn sogar DAS (nur) gekostet zu haben bedeutet, es ist zutage getreten. – Natürlich kann es zeitweise wieder verdunkelt werden, und dann verdunkelst du dich zurück in das „kleine Ich“ (im Kopf) mit seinen Problemen....... und du kannst es leicht sehen, wenn du in den Spiegel schaust, oder wenn du jemand anderen anschaust – in dem Moment, wo ES verdunkelt wird, fällt ein Schleier vor deine Augen, plötzlich ist ES verhüllt – und dann kommt da plötzlich eine Kälte, eine Leblosigkeit über die Menschen, wenn sie wieder in ihrem Gemüt eingeschlossen sind ---......... und der Ausdruck in ihren Augen sagt ihnen dann: „Ich will nicht hier sein!“ Das ist ein grundlegender Aspekt: „Ich will irgendwo anders sein – dies ist es nicht... Lasst uns irgendwo anders sein, lasst uns schnell in der Zukunft ankommen........
Hm. Festsitzen im Denken. Gefangen im mentalen Lärm. Nun, mentaler Lärm wird natürlich noch da sein in dir – er hat eine Eigendynamik. Er ist da seit einer halben Million Jahren. Er hat eine gewisse Eigendynamik. - Gelegentlich mag dein Verstand immer noch laut sein – und dann siehst du: ’hmhm - da ist so viel Lärm, nun sieh doch bloß mal den ganzen Lärm im Kopf’....... Du bist nicht länger gefangen im Lärm – auch um ihn kann ein weiter Raum herum sein....... „Ich bin voll gedanklichen Lärms – und das ist okay“. – Auch das kannst du erlauben. Wenn das der Fall ist in diesem Moment – „in Ordnung, gedanklicher Lärm darf da sein - nur zu, von mir aus kann gedanklicher Lärm da sein“....... Du wirst überrascht sein, wie schnell du jenseits dessen gelangst, jenseits von allem, das du vollständig erlaubst....
„Oh, ich bin soo unglücklich mit meinem Leben!“ ....... Okay, sei unglücklich! .......... „Lass mich unglücklich sein! Ich sage okay zu meinem Unglücklichsein. Es ist fein. Ich erlaube mir selbst, unglücklich zu sein. – Ich bin unglücklich......... Ich sage Ja zu meinem Unglücklichsein“............. Es ist nicht soo schlecht, unglücklich zu sein!
Schau was passiert, wenn du das tust............ „Ich darf unglücklich sein“........
Es ist wunder-voll. Die Kraft der Hingabe ist es, um die es hier wirklich geht, die Kraft des Ja, die du ins Nein bringst.
Den Knoten lösen (und das Nein) (im Doppelsinne des Laut-Wortes)
Es gibt ein Buch von Krishnamurti, welches heißt: „Das Erwachen der Intelligenz“. Und wirklich – darum geht es! Aber Intelligenz, die nicht durch akademische Lehrbücher bestimmt wird – es ist nicht die Intelligenz, die in IQ-Tests gemessen werden kann. - Alles, was ein IQ-Test misst, ist deine Fähigkeit, kleine Rätsel zu lösen......
Intelligenz ist so viel größer als das. Und das ist es, was auftaucht – Hier und Jetzt - eine Intelligenz, die lautlos operiert........ Das schließt Gedanken nicht aus. Ihre Größe schließt Gedanken ein..... aber sie geht weit über die Gedanken hinaus... Das Denken ist klein. Doch auch das Denken kann inspiriert, informiert und energetisiert sein durch diese unermessliche Intelligenz – wenn das Denken nicht länger in sich selbst gefangen ist.
Wenn das Ich mit dem Denken identifiziert ist, ist das Denken wie ein Knoten – du hast dich in einen Knoten eingeschnürt – die Intelligenz kann nicht frei durchfließen. Es geht um das Lösen des Knotens - in der Doppelbedeutung (des engl. knot und not) – dem Nein zum Leben und dem Knoten, der gelöst wird - und dann kann die unermessliche Energie sich hindurch bewegen, und sie kann sich auch durch den Verstand ausdrücken. Du kannst aus jenem stillen Zustand der Gegenwärtigkeit heraus sprechen...... Die Energie dieses Feldes fließt dann in die Worte, und die Worte sind ermächtigt.....
Natürlich sind sie nicht neu – es geschieht sehr selten, dass jemand neue Wörter kreiert, und das ist auch nicht nötig. Jedes Wort ist alt, es hat eine Geschichte. Dagegen kann man nichts machen.... Die meisten Gedanken sind konzeptuelle Arbeit mit Worten, die alt sind, eine Geschichte haben. Und doch – wenn ein Wort aus der Unermesslichkeit heraus auftaucht – nicht aus dem Gefängnis des kleinen Gemüts, des selbstsüchtigen Verstandes – sondern aus einem Verstand, der jetzt offen ist für den Zustrom der größeren Intelligenz, kann der Verstand ebenfalls dadurch inspiriert werden. Er kann dem Form geben – es werden kreative Formen kommen, neue Formen – es ist eine Frische, ein Neusein, eine Lebendigkeit und Kraft in den Formen, die der Verstand dann gebiert, weil der Verstand ausgerichtet ist – EINS geworden ist mit der Unermesslichkeit der Intelligenz.
So wie es mit jeder kreativen Person auf der Welt ist. Jede kreative Person ist irgendwann im Feld der Kreativität ausgerichtet auf die größere Intelligenz. Für gewöhnlich nicht in ihrem ganzen Leben. Aber hier wird unser gesamtes Leben dadurch transformiert.
So. Seit langem spreche ich...... Worte kommen aus meinem Mund – aus diesem Mund – und doch kommen die Worte aus dem Feld der Präsenz – natürlich sind es alte Wörter, aber in solchen Worten ist eine Kraft, die über den Informationsgehalt dieser Worte hinausgeht. – Das hat auch seinen Platz, Worte weisen auf die Wahrheit hin – sie haben einen gewissen Informationswert. Du kannst dann sehen, wo Wahnsinn ist und wo das Ende des Wahnsinns ist – das ist der Informationswert der Worte. Doch Worte, die aus der Gegenwärtigkeit gesprochen werden, haben eine energetische Qualität, die aus der Unermesslichkeit der Gegenwärtigkeit bzw. des Bewusstseins kommen. Sie sind sozusagen mit deren Energie aufgeladen.
Und darum ist es wunderschön, hier zu sitzen und den Worten zu lauschen, die aus der Gegenwärtigkeit gesprochen werden...... Du hörst den Worten zu, sie werden durch den Verstand decodiert, der Verstand extrahiert den Sinn der Worte, doch das ist nicht das Ende der Worte.... Dann sinken die Worte tiefer in dich hinein.... und was von ihnen übrigbleibt, ist die Energie der Gegenwärtigkeit, die sie tragen. Sie sind Träger dessen, und dann erwecken sie die Gegenwärtigkeit in dir..... sie kommen herein.... du kannst sie hinuntertrinken - wenn Worte kommen, die aus der Gegenwärtigkeit gesprochen werden, kannst du sie hineintrinken...... und nach einiger Zeit kannst du nicht mal mehr durch die Informationsebene dieser Worte gestört werden. Deshalb kommen manche Menschen zu all meinen Vorträgen. Sie hören nichts Neues, noch ist es nötig....
Aber da ist ein Erwachen durch die Energie-Qualität des Klangs der Worte aus der Gegenwärtigkeit (der Präsenz). Und das ist die Schönheit des spirituellen Diskurses, und das ist die Kraft spirituellen Diskurses. Spiritueller Diskurs kommt nicht von einer Person. Er kommt nicht von angesammeltem Wissen. Und du kennst es, wenn du es hörst. Du kannst die Kraft spüren.... etwas in dir antwortet........ es ist ein Selbst-Erkennen..... Die Worte haben eine energetische Qualität diesbezüglich.
Deshalb sind wir hier - und du hörst zu. Wenn du nur hier wärst als ein Verstand - wenn die Anspannung des Verstandes, während du hier sitzt, so dicht ist, dass alles, was du hier mitnimmst, nur der Informationsgehalt der Worte ist – die Anspannung des Verstandes mag dich daran gehindert haben, dir zu erlauben, die Worte tiefer in dich einsinken zu lassen – dann findest du es nach einiger Zeit nicht mehr sonderlich interessant. Du sitzt hier und sagst: „Okay, ich hab jetzt genug gehört. Ich hab mir ein paar Notizen gemacht, ich kann das vielleicht auch in Büchern nachlesen..... Jaja, es war ganz interessant - und wo ist jetzt die nächste Sache? ......... Wo ist das nächste interessante Informationsbit?..... Ähhhmmm......“ - So ist der Verstand. .......“Lasst uns mit dem nächsten Bit weitermachen.......!“ .... Hier ist jetzt eine kleine Unterbrechung....... Unterbrechungen sind gut.....
Was immer in dir auftaucht als Sinneserfahrung, wenn du hier fortgehst, Dinge, die aus dem Inneren auftauchen – erlaube sie alle so vollständig, dass du das Jetzt selbst fühlst, in dem das alles geschieht – als DU SELBST. – Das ist das Geheimnis – das offene Geheimnis.
Vorgelesene Frage: Nähren wir den Irrsinn des Verstandes und der Welt, wenn wir uns Gewalttätigkeit ansehen in den Nachrichten, in Film und Fernsehen?
Wer schaut der Gewalt zu? - - Der Schmerzkörper. Wer finanziert all die Gewaltfilme? - - Schmerzkörper! Wer macht diese Gewaltfilme? - - Schmerzkörper machen sie, Schmerzkörper sehen sie sich an. Schmerzkörper lieben sie, und Schmerzkörper bezahlen dafür, um sie sich anzusehen....... Und heute haben wir eine ganze Industrie, die dafür ausgelegt ist, Schmerzkörper zu nähren. Warum sonst würde sich irgendjemand Gewalt auf der Leinwand ansehen – und dafür bezahlen, dort zu sitzen - und es zu lieben, sich schlecht zu fühlen?! ....(seine Mimik! ) ... „Oh, fürchterlich...! Schrecklich...!“ .... Aber sie bezahlen Eintritt ...... weil es den Schmerzkörper nährt. Eine ganze Industrie ist dafür gedacht, den menschlichen Schmerzkörper zu nähren..... Erstaunlich!
Und keine Rede davon: Lasst uns die Gewalt beseitigen – Politiker sagen nicht: lasst uns die Gewalt im TV abschaffen – es ist eine große Nachfrage danach. Von wem kommt die Nachfrage? – Von Schmerzkörpern! Sie lieben es. Und so lange sie da sind, werden solche Dinge produziert...... Es ist unglaublich.... wir sehen den Wahnsinn unserer Zivilisation nicht, weil wir es so gewohnt sind. Aber wenn du das siehst, ist es tatsächlich geradezu witzig – es ist eine Tragikomödie.
Aber das Umschlagen in eine Komödie beginnt, wenn du deine eigene Tragödie beobachtest und sie als eine Geschichte begreifst. Wenn du dein eigenes Drama beobachtest und es begreifst als eine vom Verstand kreierte Fiktion, dafür gedacht, dir ein Gefühl von Identität zu geben – im Fehlen von jeglichem wahren Gefühl von Identität – „okay, dann halt ich an dieser erbärmlichen fest...“ .......... wenn du dein eigenes Drama als Illusion siehst, dann lachst du oder du lächelst......... und dann beginnst du noch viel mehr zu lachen oder zu lächeln, wenn du es um dich herum siehst....
Manchmal, wenn sich Schmerzkörper zeigen, während Menschen in einer Gruppensituation zusammensitzen – und der Schmerzkörper angesprochen wird – fängt etwas im Inneren an zu zittern..... „ich will hier weg – jemand beobachtet mich....“ – Schmerzkörper mögen nicht beobachtet werden. Ich benutze „beobachten“ sozusagen als Metapher - es bedeutet, das Licht der Aufmerksamkeit ist auf sie gerichtet - denn gedeihen können sie nur in Unaufmerksamkeit – in und durch Unbewusstheit.
Wenn du bewusst wirst und den Schmerzkörper direkt siehst, schreckt er zurück, zieht sich zurück, versucht zu entfliehen – er mag extrem schläfrig werden, tut so, als wenn „ich gar nicht hier wäre“ - aber er wartet – so wie ein Fuchs, sehr clever wartet er auf einen besseren Moment......... Manchmal ist hier zu sitzen nicht der beste Moment – aber manche sehr großen Schmerzkörper haben in einer Gruppe reagiert, weil sie es nicht mehr aushalten konnten - sie waren direkt angesprochen worden. Und plötzlich wurden sie unruhig – und eine Person stand auf und stapfte aus dem Raum und rief sogar: „Das ist alles totaler Mist hier“ – es war in England, wo jemand das rief.... „das ist kompletter Blödsinn....“ .....Da sprach ein Schmerzkörper......! Das war so eine perfekte Veranschaulichung..... es war eine kleine Gruppe, die ich dort hatte, 15 Leute oder so.... aber es war so eine perfekte Illustration dessen, worüber ich gerade gesprochen hatte, dass die anderen dachten, ich hätte einen Schauspieler engagiert, um das zu veranschaulichen.....
So, zur Frage: Ja, du nährst den Schmerzkörper, wenn du dir Gewalt anschaust. Aber vermutlich wird dein Bedürfnis, dir Gewalt anzuschauen, deutlich geringer werden, falls es noch eines gibt – einfach indem du dir dieses Prozesses bewusst bist. Du magst noch gelegentlich das in dir fühlen, was sich das ansehen möchte. Es mag noch da sein. Und du kannst sagen: oh, da ist es.....
Und Nachrichten natürlich – Nachrichten sind auch erwähnt in der Frage. Da sind ein paar Menschen in ein paar Büros in den Großstädten, und sie wählen die Nachrichten aus, mit denen sie dich füttern...... Sie wählen: dies ist wichtig - das ist von großer Bedeutung – wir werden ihnen dieses einverleiben... und das... und jenes..... und was sie auswählen, ist ein Ausdruck ihres Bewusstseinsstandes. Und oft ist der Schmerzkörper ein bedeutender Teil ihres Bewusstseinsstandes. – Und was du dir dann ansiehst, sind nicht die tatsächlichen Welt-Nachrichten, sondern das, was ein paar wenige Menschen, die einen bestimmten Bewusstseinsstand verkörpern – und für gewöhnlich ist es nicht der neue – als maßgeblich ausgewählt haben.... Und du kannst dir vorstellen, was sie wählen, und du weißt, was sie wählen. Und es geschieht so vieles, was sie nicht auswählen.....
Ich finde Eckhart Tolle eine wahre Bereicherung und hab mir schon viel von ihm angehört.
Aber ich muss auch sagen der Typ ist irgendwie ein totaler Langweiler und scheint nicht besonders viel Individualität entwickelt zu haben.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen. Ist jedenfalls sicherlicht nicht mein Weg aber immer wieder Inspiration und eben die so wichtige Dimension der Stille!
Zitat von Timewarp Zuvuya Aber ich muss auch sagen der Typ ist irgendwie ein totaler Langweiler und scheint nicht besonders viel Individualität entwickelt zu haben.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen.
Naja, zum Glück liegt das immer im Auge des Betrachters.
Also, ich finde ihn alles andere als langweilig. Er spricht mit einem erfrischenden Humor über den Tod und alle anderen Merkwürdigkeiten des Erlebensspektrums –
Er umschreibt und berührt das Wesen-tliche jeder Erfahrung: das LEBEN – den Seinsgrund. Meine Erfahrung dessen, der ICH BIN, gleicht seiner.
Y E S ... Hab' soeben Deine Einträge entdeckt, meine Liebe. Oute mich bei der Gelegenheit doch gleich als Mitglied des ET-Fan-Clubs nä del-kira? rasanja
Zitat von rasanja:jes: Y E S ... Hab' soeben Deine Einträge entdeckt, meine Liebe. Oute mich bei der Gelegenheit doch gleich als Mitglied des ET-Fan-Clubs nä del-kira? rasanja
YES - das kann doch nur meine hermana del alma von der eastside sein - willkommen im ET-club!!