Wolltest du mich jetzt bestätigen in dem, was ich geschrieben habe? Ich scheine augenblicklich nur ganz einfache Antworten zu akzeptieren, sonst muss ich nachfragen. Der Verstand ist es ja nicht allein, der ein x meint, es gibt auch ein Körpermental und das gesamte System möchte nicht überfordert werden, deshalb auch gütigerweise ein Prozess. Ich hoffe, dass ich jetzt verständlich bin. Nichtsfür ungut, kasandrada
Zitat von viola-annaiWolltest du mich jetzt bestätigen in dem, was ich geschrieben habe? Ich scheine augenblicklich nur ganz einfache Antworten zu akzeptieren, sonst muss ich nachfragen. Nichtsfür ungut; kasandrada
Hm, lese doch noch mal Deine Beiträge hintereinander, für mich geht es da irgend wie durcheinander. So etwas kann nur der Verstand und der ist in der Neuen Energie wohl überfordert weil in seinem "Archiv" nichts Vergleichbares ist.
manipulation ist ein schwieriges wort, weil es mit sehr negativen erfahrungen und viel angst behaftet ist..
doch die neue energie lässt die manipulation schon zu, wenn beide damit einverstanden sind.. zb wenn ich jemanden motivieren kann, sich für etwas zu begeistern, das er vorher ablehnte, dann habe ich im prinzip manipuliert, ich hab dann ja seine meinung geändert... ich denke, die neue energie lässt die manipulation überall dort zu, wo hinten kein druck ist. also die spielerische manipulation wo die beteiligten damit einverstanden sind.
Zitat von Pink manipulation ist ein schwieriges wort, weil es mit sehr negativen erfahrungen und viel angst behaftet ist.. doch die neue energie lässt die manipulation schon zu, wenn beide damit einverstanden sind.. zb wenn ich jemanden motivieren kann, sich für etwas zu begeistern, das er vorher ablehnte, dann habe ich im prinzip manipuliert, ich hab dann ja seine meinung geändert... ich denke, die neue energie lässt die manipulation überall dort zu, wo hinten kein druck ist. also die spielerische manipulation wo die beteiligten damit einverstanden sind. lieben gruss pink
Ich fühle dass es jetzt noch möglich ist da alte und neue Energie hier sind und somit auch das was zur Dualität von 3D gehört, noch. Immer wenn ich jemand beeinflusse dass er denkt er möchte das so, dann habe ich ihm indirekt (durch die Hintertür) meinen Willen aufgezwungen. Nur eine Zustimmung aus dem Herzen ist der Gleichklang der Schwingung. In der reinen, klaren Neuen Energie wird alles was nicht in Liebe ist, nicht funktionieren. Hm, dann hätten wir ja 5D und wenn ich mich richtig erinnere ist dann die Telepathie normaler Umgang und da der Zugang mental zu allem da ist erkennt man doch was nicht in Liebe ist oder?
es geht nicht darum zu denken er möchte das... sondern ich selbst bin authentisch und der andere nimmt an.. (wenn er annimmt)... dann ist das eben auch eine "manipulation"... darum meine ich, dass das wort so negativ bewertet wird. wir manipulieren und lassen uns manipulieren.... spiel mal damit und schau was geschieht.... bewusst und ohne druck... ich will.... und dann loslassen.. sogar die materie wird sich dir zu wenden...
mein geistselbst wird mich immer zu einer erfahrung hinführen und zwar solange bis ich es checke um was es geht.... ist das denn nicht auch "manipulation"? der unterschied liegt doch "nur" in der bewertung.... also das geistselbst manipuliert mit reinem herzen:-))))
ob wir diese absolute klare energie oder 5d noch mit unseren körpern erleben werden, weiss ich nicht..... heute haben wir noch immer unbewusstheit in unserem alltag. mich interessiert nicht was sein wird sondern was ist:-))) und somit ist es wichtig eben die manipulation in all ihren facetten zu verstehen, und eben nicht "nur" die destruktive seite von ihr.
was ist denn liebe? oder anders gefragt, was gibt es ausserhalb von liebe?:-)))))
aber in diesen hier gucke ich "dauernd" hinein alle eure beiträge hier berühren mich auf eine seltsame art und weise (auch wenn mein verstand sich gelegentlich einschaltet und anfängt diesen oder jenen standpunkt beurteilen zu wollen).
gibts da eine riesen-verschwörung, eine attacke auf die grundlagen der menschheit? oder sind das "nur" unsere eigenen unerlösten anteile, die sich selbständig machen, und uns "gefahr" vermitteln / vorspiegeln / davor warnen?
ich weiss es nicht.
ich hab nur für mich selbst beschlossen, was immer auch "da draußen" sein mag, ich bleibe bei mir, engagiere mich in momenten, in denen ich es für sinnvoll halte, und in den anderen momenten höre ich "nur" zu.
ist eigentlich die totale annahme eines anderen menschen nicht auch eine art von manipulation? denn er hat dadurch - vielleicht - ein erlebnis, das er auf andere art und weise nicht hätte haben können - also habe ich ihn - von weitem betrachtet - zu diesem erlebnis gebracht ... also: manipuliert ... ... ob ich wollte oder nicht ...
schon paul watzlawick hat als ein axiom der menschlichen kommunikation aufgestellt: "es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren"
und mit jeder kommunikation geschieht eine beeinflussung. wo genau ist da die grenze zur manipulation? stichwort: gewaltfreie kommunikation.
wie auch immer ...
ich danke euch allen für diesen thread und eure lebendigen beiträge!
wenn ich doch authentisch bin und den anderen auf Seelenherzebene erreichen kann , weil sich der andere da berührt fühlt und erreichen lässt, dann kann ich nicht von Manipulieren sprechen.
Manipulieren - wie wir allgemein den Begriff gebrauchen - bedeutet für mich - ob offen oder subtilst - Macht, die missbraucht wird = Unausgewogenheit.
Liebe ist im besten Sinne ansteckend und Liebe, Annahme und Manipulieren passen nicht zueinander. Lieben Gruß von Viola-Annai
Zitat von Pinkwenn ich jemanden motivieren kann, sich für etwas zu begeistern, das er vorher ablehnte, dann habe ich im prinzip manipuliert, ich hab dann ja seine meinung geändert...
Nee - er hat seine Meinung geändert. Auch wenn es aufgrund deiner Darstellung geschah. Du kannst niemandes Meinung ändern, wenn er das nicht will. Er wird dann einen Grund finden, warum das, was du sagst, nicht stimmen kann. Und er hat immer freien Willen, ob er von dir etwas annehmen will oder nicht. Wenn er es annimmt, hat er es getan, weil er es so wollte. Das ist ja auch immer das Ding beim Heilen - es ist unmöglich, jemanden zu heilen, der seine Krankheit behalten will. Wenn er nicht gesund werden will (auch wenn er es behauptet), kannst du als Heiler tun was du willst, es wird keine Wirkung zeigen.
Manipulation würde ich so definieren, daß du jemanden erpreßt oder unter Druck setzt, damit er tut, was du willst, weil du daraus einen Vorteil ziehst. Aber auch dann gehören immer zwei dazu, einer, der manipuliert und einer, der sich manipulieren läßt, auis welchen Gründen auch immer. Hast du das nicht sogar selbst letztens in dem anderen Thread gesagt? Wenn du auf irgendetwas nicht einsteigst, kann niemand auf der Welt dich manipulieren. Das ist Freiheit.
Im Aikido hab ich gelernt: Du kannst niemand anders bewegen, nur dich selbst. Darin liegt für mich eigentlich der Schlüssel zu einem authentischen Leben - einfach ich selbst sein mit allem, was ich bin, und mich selbst bewegen, statt zu versuchen, andere zu irgendetwas zu bringen. Vielleicht ziehen andere Inspiration daraus, vielleicht denken sie auch, was ist das denn für eine Bekloppte? Das ist ja ihre freie Entscheidung, ob sie aus dem, was sie bei mir sehen, für sich selbst was machen wollen. Vielleicht ist es auch gar nicht ihr Ding, und sie beziehen ihre Inspirationen woandersher.
Inspiration ist nicht Manipulation. Wenn ein Künstler ein Bild malt und ich das Bild sehe und mir daraufhin eine Idee kommt, dann ist eine Berührung geschehen, aber keine Manipulation.
Insofern würd ich dir, viola-annai, zustimmen, wenn du schreibst:
Zitatwenn ich doch authentisch bin und den anderen auf Seelenherzebene erreichen kann , weil sich der andere da berührt fühlt und erreichen lässt, dann kann ich nicht von Manipulieren sprechen.
Auch ich sehe das so, daß Manipulation in Liebe nicht möglich ist - das wäre ein Widerspruch in sich. Die genaue Definition hab ich jetzt nicht nachgeschlagen, aber Manipulation beinhaltet immer eine selbst-süchtige Absicht, selbst wenn diese als Sorge um ein individuelles oder das Gemein-Wohl verkleidet ist. Manipulation bedeutet, den freien Willen eines oder zahlreicher Anderen meinen Absichten zu unterwerfen und ist damit etwas völlig anderes, als z.B. an die Einsicht eines Menschen zu appelieren, oder jemandem zu helfen, seine Antriebsschwäche zu überwinden, also jemanden motivieren. Der wesentliche Punkt ist die Absicht, die mit Manipulation untrennbar verbunden ist, oder sogar ihre Ursache ist, nämlich der Vorteil, oder der Gewinn, den ich erziele, wenn ich jemanden dazu bringe, das zu tun, was eigentlich nur ich will. Und Peter, ich bin da mittlerweile ziemlich rigide geworden und behaupte, daß alles, was sich mir in der Außenwelt präsentiert, nur deswegen passiert, weil es eine Entsprechung im Inneren hat. Jedes Problem, jede Bedrohung, jede Herausforderung in der Außenwelt ist ein Symptom für eine innere Befindlichkeit. Wenn ich bereit bin, mich auf das ganze einzulassen und mich als Standard betrachte, dann heißt das, daß ich voll und ganz die Verantwortung für mein Leben übernehme, also auch für jeden Schmerz, jedes scheinbare Hindernis, jeden Alptraum. In mir kann ich sowohl die Agonie des Opfers fühlen als auch die Exstase des Killers, der sich an den Qualen seines Opfers weidet. Indem ich es zulassen und akzeptieren kann kann ich es loslassen, und dieses Drama ist für mich nicht mehr relevant; ebenso verhält es sich mit Komplexen wie Macht oder eben Manipulation. Also halte ich es für angemessener, seine finsteren Abgründe mit Licht und Liebe zu füllen, anstatt anderen die eigene Finsternis als dräuendes Verhängnis zu verkaufen - auch das ist eine Form der Manipulation. Liebe Grüße
"lach".... genau.... er hat sich eben "manipulieren" lassen....
manipulation hat doch genau so zwei seiten .... ich wollte das aufzeigen. mit druck ist ist sie destruktiv, ohne druck ist sie kreativ. für mich ist, wenn ich mich verführen lasse oder andere sich durch mich verführen lassen, das im absolut freiem willen, eben auch manipulation. ich verändere etwas im gegenseitigem einverständnis. ich manipuliere eine gegebenheit.
frage an silverwing. wenn ich einen parkplatz brauche, sage ich, ich brauch einen parkplatz oder jupeeh, ich brauch wieder mal einen parkplatz und dann vertraue ich einfach, ich denke nicht mehr dran. und ich bekomme an den unmöglichsten orten meinen parkplatz. ist das jetzt inspiration oder manipulation? lässt sich der parkplatz von mir "manipulieren" und bleibt frei und vermutlich hat es dahinter ja auch geistwesen, oder lässt er sich freudig von meiner idee inspirieren? vielleicht ist das alles nur eine wortspielerei.
@peter-seth
Zitatoder sind das "nur" unsere eigenen unerlösten anteile, die sich selbständig machen,und uns "gefahr" vermitteln / vorspiegeln / davor warnen?
ich meine, ja, es sind unsere eigenen unerlösten anteile, wenn es um gefahr und destruktive manipulation geht.
doch, es ist ein unwahrscheinlicher transformationsprozess im gang und viele nicht eigene anteile wollen erlöst werden. mein gefühl ist, ich ziehe diese energien anhand von resonanz an, ich kenne diese felder und sie kommen, weil sie eben auch weiter möchten.
ich habe in letzter zeit oft solche felder die vorbei kommen. ich rede mit ihnen, danke ihnen und sage ihnen, dass sie absolut frei sind, an nichts und niemanden gebunden und sie genau so ins licht gehen können wie alle, die wollen. sie dürfen, können frei wählen und lasse sie durchs herz fliessen. und sie gehen:-))
manipulierst du durch deine parkplatzwahl einen (oder mehrere) der menschen, die dort parken und dann in einem moment wegfahren, in dem du dort vorbei kommst ... ???
Zitat von Pinkfrage an silverwing. wenn ich einen parkplatz brauche, sage ich, ich brauch einen parkplatz oder jupeeh, ich brauch wieder mal einen parkplatz und dann vertraue ich einfach, ich denke nicht mehr dran. und ich bekomme an den unmöglichsten orten meinen parkplatz. ist das jetzt inspiration oder manipulation?
Das ist Kreativität. Du erschaffst dir nen freien Parkplatz. Und genauso erschaffst du im Grunde alles, was in deinem Leben ist - und auch alles, was in deinem Leben fehlt, d.h. jeglichen Mangel (Parkplätze, die nie da sind, wenn du sie brauchst) hast du auf genau die gleiche Weise erschaffen. Das Universum schickt dir einfach nur deine Bestellungen raus ...
auch ich habe mich manipulieren lassen. Ich glaubte, daß dieser teil, der manipuliert heilung braucht, braucht er aber gar nicht. Nur Erkenntnis! Daß in seinem scheinbaren massiven Opfersein ein massiv kontrollierender Täter agiert. Jetzt freu ich mich wirklich von Herzen...... So einfach kein Druck, einfach sein .... Lila